EX_IT
Ausstellungsdesign, Signaletik, Print
Fuer die alljaehrige BEST OF-Ausstellung der HfK Bremen wurde ein Ausstellungskonzept und eine neue Gestaltung entworfen.
Die letzte Ausstellung der BEST OF HFK-Reihe im Wilhelm Wagenfeld Haus in Bremen mit Abschlussarbeiten aus Bachelor, Master und Diplom benoetigte ein neues Konzept, einen neuen Namen und eine klare und aussagekraeftige Kommunikation. Anmutungskriterien wie: jung, vielfaeltig, bunt, stark und neuartig praegten die visuelle Sprache.
Der Titel EX_IT macht neugierig und spiegelt die Situation der Absolventen wider – er bedeutet zugleich Ende und Anfang. Einerseits steht EX_IT als Ausgang fuer das Ende des Studiums und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts, andererseits steht EX_IT auch fuer den Prozess des Gestaltens: ‚EX‘ ist die Ausgangsituation, die Problemstellung und ‚IT‘ steht fuer den konkreten Gegenstand, die Problemloesung oder das fertige Produkt. Der Unterstrich _ markiert den freien Raum, der mit Ideen und Analysen zur Problemloesung fuehrt. Dies spiegelt sich auch in den Raeumen der Ausstellung wieder: In fuenf thematisch unterschiedlichen Raeumen wurde der Titel mit jeweils einem Oberthema ergaenzt – wie etwa EX_pand_IT, EX_plain_IT oder EX_press_IT und schafft somit ein stimmiges Gesamtkonzept.
Neben Naming, Logo, Gestaltungs- und Farbkonzept, Signaletik, Infotafeln, Banner, Plakat und Postkarte zaehlte auch ein Ausstellungskatalog zu den wichtigen Print- und Kommunikationsmitteln.



















